Vetter + Faig - Bäckerei Schönaich

Natur Pur

Zurück zur echten Bäckertradition

Der Tradition verpflichtet

Seit über 100 Jahren liegt uns als Bäckereibetrieb in der vierten Generation die gesunde Ernährung mit wohlschmeckenden Nahrungsmitteln am Herzen. Deshalb legen wir schon immer Wert auf beste Zutaten und backen unsere Brote nur mit unserem hauseigenen Natursauerteig.

Diese Überzeugung bedeutet aber auch, immer wieder darüber nachzudenken, was und wie wir backen. Wir haben schon immer mit natürlichen Rohstoffen, aufwändigen Backverfahren, mit Vorteigen und Sauerteigen gearbeitet. Unser besonders Augenmerk haben wir nun auf die Auswahl unserer Backzutaten und Rohstoffe gelegt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, über die gesetzliche Verpflichtung hinaus, ausnahmslos alle Inhaltsstoffe unserer Gebäcke anzugeben und verfahren hier absolut transparent und ehrlich, ohne die gesetzlichen "Schlupflöcher zu nutzen".

Dazu mussten wir neue Rohstoffe testen, teilweise auch neue Wege bei der Herstellung suchen. Nur so konnten wir sicher sein, keine unerwünschten "Helfer" mit zu verarbeiten. Unser Ziel war es, unseren Kunden eine vollständige Auflistung ausnahmslos aller verarbeiteten Zutaten bieten zu können, und nur noch möglichst naturbelassene Rohstoffe zu verarbeiten. Das haben wir nun geschafft.

Mit Gütesiegel ausgezeichnet

So wer­den bei­spiels­wei­se für be­stimm­te Brot­sor­ten in einem be­son­ders auf­wen­di­gen Ver­fah­ren, Kör­ner meh­re­re Stun­den bei er­höh­ter Tem­pe­ra­tur ein­ge­weicht, wo­durch sich ihr Aroma stär­ker ent­fal­tet. Damit be­kom­men wir ein saf­ti­ge­res und län­ger halt­ba­res Brot mit na­tür­li­chen Aro­men, ohne wei­te­re Zu­satz­stof­fe. Wir haben Re­zep­tu­ren mit lan­ger Teig­füh­rung ent­wi­ckelt und Back­mit­tel durch na­tur­be­las­se­ne Pro­duk­te aus­ge­tauscht. Auch im Kon­di­to­rei­be­reich wird die­ser Qua­li­täts­ge­dan­ke fort­ge­setzt, was manch­mal gar nicht so ein­fach ist. Jeg­li­che künst­li­chen Zu­satz­stof­fe und Hilfs­mit­tel wur­den kon­se­quent aus un­se­rer Back­stu­be und der Kon­di­to­rei ver­bannt. Be­wusst ar­bei­ten wir nur mit aus­ge­such­ten Früch­ten und Zu­ta­ten der Sai­son.

Wir haben uns der traditionellen Backkunst verschrieben - wie unsere Ahnen vor 102 Jahren

Wir haben schon immer traditionell gebacken und unsere Teige werden seit über 100 Jahren schonend geführt.

Das ist unsere Philosophie, die wir pflegen.